Luzern: SBL baut Wohnungen auf der Hochhüsliweid

Die SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern wird auf dem Areal Hochhüsliweid eine autoarme Siedlung mit 88 Wohnungen realisieren.

Blick auf die Altstadt von Luzern (Foto: Xentana – Depositphotos)

Der Luzerner Stadtrat habe der SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern den Zuschlag für das Areal erteilt, da die Genossenschaft ein gut durchdachtes und überzeugendes Gesamtkonzept erarbeitet habe, das auf die Qualitäten des Grundstücks und die Bedürfnisse aus dem Quartier eingehe, teilt die Stadt Luzern mit.

Das Areal an der Hochhüsliweid war im Juni 2018 ausgeschrieben worden. An der Ausschreibung haben die SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern und die Logis Suisse mit Sitz in Baden teilgenommen. Den Zuschlag habe das Angebot der SBL erhalten, da es mehr auf die Qualitäten des Grundstücks und die Bedürfnisse aus dem Quartier eingehe und die Kriterien der Ausschreibung besser erfülle, so die Stadt Luzern.

Die Siedlung wird 88 Wohnungen umfassen; neben 300 gedeckten Veloabstellplätzen und lediglich 73 Autoparkplätzen sollen ergänzende Mobilitätsangebote geschaffen werden, die Wohnen ohne Auto attraktiv machen sollen.

Der Grosse Stadtrat wird voraussichtlich am 31. Januar 2019 über die Abgabe im Baurecht entscheiden. Die SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern will 2019 einen Architekturwettbewerb durchführen. Läuft alles nach Plan, können die Wohnungen im Frühling 2024 bezogen werden. (ah)

(Visited 51 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema