Chur: Aufrichte beim Axa-Projekt Steinbock

In Chur wurde die Aufrichte für das Bauprojekt Steinbock gefeiert. Es entstehen Büros, Retailflächen, Gastronomieangebote sowie Wohnungen.

Das Projekt Steinbock beim Bahnhof in Chur (Visualisierung: Axa)

Insgesamt entstehen beim Bahnhof in Chur, auf dem Areal des ehemaligen Globus-Warenhauses, in zwei Gebäuden rund 6.000 qm Retail- und rund 1.500 qm Büroflächen sowie 42 Wohnungen und eine Einstellhalle mit 71 Parkplätzen.

Wie Axa mitteilt, sind ein gutes Jahr vor dem geplanten Bezug Ende 2019 schon 70 Prozent der Büroflächen und rund 50 Prozent der Verkaufsflächen vermietet. Für die restlichen Flächen werde in Kürze ein Mietvertrag abgeschlossen.

Eine Markthalle im Untergeschoss wird direkt mit der Bahnhofpassage verbunden. Hier werden sich laut Axa unter anderem Coop, Valora, FOL Popcorn und Cafézeit einmieten. In die Verkaufsflächen im Erdgeschoss kommen etwa die Kosmetikkette Rituals, Sostrene Grene, Gidor und Lush sowie «weitere namhafte Marken», heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Obergeschosse werden von Gesundheits- und Dienstleistungsbetrieben belegt, etwa einer lokalen Augenarztpraxis, dem Zahnarztzentrum.ch und dem Physiozentrum.ch. Im Bürogeschoss mieten sich die Bauherrin Axa und Giubbini Architekten ein, die den Steinbock entworfen haben. Die Erstvermietung der Wohnungen soll in Kürze starten.

Mit der Vermietung der Verkaufs-, Gastronomie-, Gesundheits- und Dienstleistungsflächen sowie mit der Erstvermietung der Wohnungen ist Immoveris beauftragt. Als Totalunternehmerin realisiert die Priora AG die beiden Gebäude des Projekts Steinbock. (ah)

(Visited 186 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema