Zürich: UBS Direct Urban plant Wohnhaus in Wiedikon

Der Immobilienfonds UBS Direct Urban will im Zürcher Stadtkreis 3 ein Wohnhaus für 57 Millionen CHF erstellen. Im ersten Quartal des kommenden Jahres soll mit dem Bau begonnen werden.

Der Fonds UBS Direct Urban plant ein Wohnhaus in Wiedikon (Bild: Pixabay/Michael Gaida)

Wie es im Magazin ImmoUpdate der UBS heisst, entsteht der Neubau am Leonhard-Ragaz-Weg / Goldbrunnenstrasse in bester Lage in Zürich-Wiedikon. Im vierten Quartal 2018  begann der Rückbau der bestehenden Liegenschaft, der Startschuss für den Neubau soll im ersten Quartal 2019 fallen. Im zweiten Halbjahr 2020 sollen die ersten Wohnungen bezugsbereit sein.

Für das Neubauprojekt ist eine Zertifizierung nach SGNI (Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) angestrebt. Die Vorzertifizierung sei eingereicht und man sei zuversichtlich, den SGNI Gold Standard zu erlangen, teilt UBS mit. Für die Energieversorgung ist zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach geplant, die in Zusammenarbeit mit Energie Zukunft Schweiz errichtet werden soll.

Geplant sind zudem einige Dienstleistungen für die Bewohner: So sieht das Konzept einen interaktiven Briefkasten mit Paketbox vor, damit die Mieter auch in Abwesenheit Pakete empfangen können. UBS Direct Urban prüft auch, den Neubau mit der Service-App «e-James» auszustatten. Über die App können Mieter zum Beispiel ihren Energieverbrauch kontrollieren, die Immobilienverwaltung kontaktieren und Bedienungsanleitungen, Grundrisse und Merkblätter einsehen. (ah)

(Visited 53 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema