Niederhasli: UBS-Fonds plant Zentrumsüberbauung

Der UBS Direct Residential plant auf dem Areal des ehemaligen Haslimärts in Niederhasli (ZH) eine Überbauung mit vier Wohnhäusern.

Der UBS Direct Residential plant eine Zentrumsüberbauung in Niederhasli (Bild: pressmaster – depositphotos)

Der UBS Direct Residential hat das 4.789 qm grosse Areal des ehemaligen Haslimärts samt Dorfplatz im Zentrum von Niederhasli im Jahr 2010 erworben. Die Liegenschaft befindet sich neben der Gemeindeverwaltung, in der Nähe sind mehrere Einkaufsmöglichkeiten, und der Bahnhof ist in kurzer Gehdistanz erreichbar.

Anstelle der bestehenden Überbauung aus dem Jahr 1985 will der Fonds das Areal Neugestaltung. Ziel sei, den öffentlichen Charakter des Dorfplatzes zu stärken und das Wohnungsangebot und die Begrünung auf dem Areal zu erhöhen, schreibt die Fondsleitung im UBS-Newsletter ImmoUpdate. Dazu soll die gemeindeeigene Nachbarsparzelle mit 561 qm erworben werden.

In einer ersten Etappe soll zunächst die nördliche Hälfte des Areals mit drei identischen Wohnbauten bebaut werden. Vorgesehen sind 51 Wohnungen mit 2,5 und 3,5 Zimmern. In der zweiten Etappe ist ein Wohn- und Gewerbegebäude geplant.

Nach Angaben der Fondsleitung wird der Landkaufvertrag im 4. Quartal 2018 unterzeichnet, und im Frühjahr 2019 sollen die Abbrucharbeiten beginnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 32 Millionen. (ah)

(Visited 206 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema