Basel: Wohnüberbauung an der Burgfelderstrasse geplant
Die Wohngenossenschaft Bündnerstrasse und die Neue Wohnbaugenossenschaft Basel werden auf dem Areal Burgfelderstrasse 125 Wohnungen erstellen. Der Basler Regierungsrat hat die Abgabe des Areals im Baurecht genehmigt.
Die Neue Wohnbaugenossenschaft Basel und die Wohngenossenschaft Bündnerstrasse werden das Areal an der Burgfelderstrasse gemeinsam entwickeln, teilt der Regierungsrat mit. Kurz vor der Grenze zu Frankreich, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Familiengartenareal und gegenüber der Tramhaltestelle Waldighoferstrasse werden 125 Wohnungen in einer Wohnüberbauung von zwölf Mehrfamilienhäusern erstellt, zudem ist eine Autoeinstellhalle mit 50 Plätzen vorgesehen. Das Alte Zollhaus soll künftig halböffentlich genutzt werden.
Aus einem Wettbewerbsverfahren für den Neubau ist das Projekt Sonnenfänger von Nord GmbH Architekten als Sieger hervorgegangen. Das Baugesuch wurde inzwischen eingereicht, so der Regierungsrat weiter. Der Erstbezug der Wohnungen ist nach Angaben der Wohngenossenschaft Bündnerstrasse für 2020/2021 geplant. (ah)