Zuchwil: Grünes Licht für Umnutzung des Riverside-Areals
Die geplante Umnutzung des Riverside-Areals in Zuchwil kommt einen grossen Schritt voran. Wie die Eigentümerin Swiss Prime Anlagestiftung mitteilt, hat der Bauzonen- und Gestaltungsplan nun Rechtskraft erlangt.
Das Riverside-Areal am Allmendweg in Zuchwil (SO) ist 170.000 qm gross und dient zurzeit als Geschäfts- und Gewerbeareal. Die Liegenschaft besteht aus 24 einzelnen und unterschiedlich grossen Bauwerken; davon sind 18 Gebäude vermietet bzw. potenziell für eine Vermietung geeignet.
Die Swiss Prime Anlagestiftung will die Liegenschaft in eine Wohn- und Arbeitszone für Industrie und Gewerbe transformieren, die Umzonung betrifft ca. 122.000 qm. Im Januar soll die erste Projektetappe «Wohnen» mit einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen CHF lanciert werden. Es entstehen fünf Häuser mit insgesamt 140 Wohnungen und eine Einstellhalle mit 100 Parkplätzen.
In weiteren Etappen ist laut Swiss Prime Anlagestiftung ein Investitionsvolumen von 250 Millionen geplant, verteilt über die nächsten zehn Jahre verteilt. Die Anlagestiftung will einzelne Baufelder entwickelt verkaufen und/oder einer Stockwerkeigentümerschaft errichten. Die übrigen sollen im Eigentum der Swiss Prime Anlagestiftung bleiben. (ah)