Zug: Gewoba übernimmt Altstadtliegenschaften
Die Wohnbaugenossenschaft Gewoba übernimmt die Liegenschaften am Knopfliweg 4/6 in der Altstadt von Zug im Baurecht von der Stadt. Sie verpflichtet sich, die historischen Gebäude fachgerecht zu sanieren.
Das genaue Alter der beiden Gebäude am Knopfliweg im Quartierteil «Dorf», direkt an der Stadtmauer gelegen, ist unbekannt. Sie seien wahrscheinlich mehrere hundert Jahre alt, heisst es bei der Stadt Zug, der die Immobilien gehören.
Da die Gebäude, darunter ein Wohnhaus mit drei Geschossen, umfassend saniert werden müssen, hat die Stadt entschieden, sie im Baurecht abzugeben. Die Ausschreibung hat die Zuger Genossenschaft für gemeinnützigen Wohnungsbau Gewoba gewonnen. Sie bekomme die Immobilien während 80 Jahren im Baurecht überlassen und entrichtee dafür einen reduzierten Baurechtszins, um die Ziele für den preisgünstigen Wohnungsbau zu unterstützen, teilt die Stadt Zug mit. Die Gewoba hat sich verpflichtet, die Gebäude in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalschutzpflege fachgerecht zu renovieren. (ah)