Basel: Teilrückbau auf Areal VoltaOst startet
Noch im Februar starten die Vorbereitungsarbeiten für die Überbauung auf dem Areal VoltaOst. Der Kanton Basel-Stadt plant dort einen durchmischt genutzten Neubau.
Auf dem Areal VoltaOst beim Voltaplatz in Basel soll eine Überbauung mit Quartierwohnungen, Wohnungen für die Sozialhilfe und für Studierende entstehen, zugleich ist auch Platz für eine Kita und eine Spielgruppe vorgesehen. Die Baugenehmigung für das Vorhaben liegt zwar seit August 2018 vor, ist jedoch aufgrund einer Einsprache noch nicht rechtsgültig.
Nachdem die Baurekurskommission die Aufhebung der aufschiebenden Wirkung für Vorbereitungsarbeiten grösstenteils genehmigt habe, könne nun die Schadstoffsanierung in den bestehenden Gebäuden beginnen, teilt der Kanton Basel- Stadt mit. Die Sanierung ermögliche den Abbruch der oberirdischen Teile der Bestandesgebäude und den Start der archäologischen Bodenforschung. Die Aufhebung der aufschiebenden Wirkung sei für das Projekt VoltaOst von grosser Bedeutung, da nun das Areal für die Neubebauung vorbereitet werden könne. (ah)