Zürich: Aufrichte für The Circle
Die Miteigentümergemeinschaft des Grossprojekts The Circle - der Flughafen Zürich AG und Swiss Life - hat gemeinsam mit der Totalunternehmerin HRS die Real Estate Aufrichte gefeiert.
The Circle, das derzeit grösste Hochbauprojekt der Schweiz, hat zwei Jahre nach der Grundsteinlegung im März 2017 einen weiteren Meilenstein erreicht: Die vier Gebäude im Kern haben ihre definitive Höhe erreicht, die beiden Gebäude am Nord- und Südende folgen in den kommenden Monaten.
Wie die Miteigentümer Flughafen Zürich und Swiss Life mitteilen, kommen die Bauarbeiten planmässig voran. Der Rohbau sei zu grossen Teilen abgeschlossen, gut die Hälfte der total 87 Lifte sei installiert. Derzeit würde die Rohrleitung für die Haustechnikzentralen installiert.
Seit kurzem ist auch die Fassade sichtbar: Teile der Schutzwand des ersten Gebäudes seien ab Mitte Februar abgebaut worden, heisst es weiter. Die Schutzwand sei insbesondere aufgrund der überhängenden Gebäude gegen die Ringstrasse nötig gewesen – die Auskragung betrage im zehnten Stockwerk bis zu 13,5 Meter.
Die Eröffnung von The Circle ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Dort wird es dann unter anderem zwei Hotels der Hyatt-Gruppe, ein medizinisches Zentrum des Universitätsspitals Zürich und ein Kongresszentrum für Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Teilnehmenden geben. Zudem haben verschiedene Unternehmen im Circle Büroflächen angemietet und es wird zahlreiche Angebote im Bereich Retail, Kunst, Kultur, Gastronomie und Bildung geben. (ah)