Startschuss für dritte Etappe von Uptown Mels

In Mels (SG) kommt die Umnutzung des Stoffel-Areals voran. Die ersten beiden Etappen sind in Bau, nun hat auch die dritte Etappe begonnen: Der Umbau der ehemaligen Spinnerei.

In Mels kommen die Arbeiten auf dem Stoffel-Areal voran (Bild: Uptown Mels)

Vor zwei Jahren haben die Bauuarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Stoffel in Mels (SG) begonnen, nun sind die Arbeiten an drei Bauetappen des Grossprojekts Uptown Mels in vollem Gang. Der Rohbau der Weberei ist fast abgeschlossen, im September sollen die ersten Bewohner die Fabriklofts in dem Gebäude beziehen.

Im Sommer 2018 war der Spatenstich für die Neue Öffnerei, im kommenden Jahr wird dieser Bau bezugsbereit sein. Wo einst eine grosse Lagerhalle stand, entsteht unter der Bauherrschaft der Pensionskasse Thurgau ein L-förmiges Gebäude mit Mietwohnungen.

Nun hat auch der Umbau der ehemaligen Spinnerei begonnen, eines markanten Fabrikgebäudes aus dem 19. Jahrhundert. In der neuen Spinnerei und der Passerelle zur Weberei entstehen 60 Wohnungen; das Geschoss mit den hohen Gewölbedecken wird wie auch in der Weberei zu Ateliers und Gewerberäumen ausgebaut. In den kommenden Monaten soll zudem der Schräglift installiert werden, der Uptown Mels mit dem Dorf verbindet. Auch der Fabrikpool mit Schwimmteich und Sauna soll in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Wie David Trümpler, Geschäftsführer der Alte Textilfabrik Stoffel AG, sagt, sei «ein beachtlicher Teil der Wohnungen der ersten Etappe» schon vor Fertigstellung des Rohbaus verkauft worden. (ah)

(Visited 307 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema