Emmen: Überbauung 4Viertel kommt voran
Das Baugesuch für die Überbauung 4Viertel am Seetalplatz 1 in Emmen ist eingereicht worden. Viscosuisse Immobilien und der Immobilienfonds CS 1a Immo PK wollen gemeinsam rund 170 Millionen CHF investieren.
Rund um das Kino Maxx am Seetalplatz in Emmen sollen drei Neu- und Anbauten mit rund 45.000 qm Nettogeschossfläche erstellt werden. Vorgesehen ist ein Nutzungsmix aus Wohnungen, Büros und Läden, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen. Das öffentliche Parkhaus soll bestehen bleiben. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird auf 170 Millionen CHF beziffert.
Die Überbauung mit dem Namen 4Viertel ist ein gemeinsames Projekt der Viscosuisse Immobilien und des Investmentfonds CS 1a Immo PK der Credit Suisse. Projektentwickler ist die Alfred Müller AG aus Baar, als Bauherrenvertreterin ist Brandenberger+Ruosch aus Luzern tätig. Die Architektur stammt vom Luzerner Büro Lussi & Partner.
Die städtebauliche Begleitkommission hat die Pläne für das Vorhaben bereits gutgeheissen, nun liegt das Baugesuch der Gemeinde Emmen zur Prüfung vor. Die Baubewilligung wird im Herbst dieses Jahres erwartet. Ein Spatenstich könnte dann im ersten Quartal 2020 erfolgen. (ah)