Niederdorf sucht Investor für Baumgarten-Areal
Die Gemeinde Niederdorf (BL) geht ungewöhnliche Wege bei der Investorensuche. Sie will eine zentral gelegene Parzelle bebauen lassen und hat Interessierte öffentlich dazu aufgerufen, sich an einem Bieterverfahren zu beteiligen.
Die Gemeinde Niederdorf will eine rund 1.750 qm grosse Teilfläche des Baumgarten-Areals im Baurecht abgeben. Ein Investor soll dort ein oder mehrere Wohn- bzw. Wohn- und Geschäftshäuser realisieren. Auf dem anderen Teil der Parzelle will die Gemeinde einen öffentlichen Platz errichten.
Das Baumgarten-Areal befindet sich laut einer Mitteilung der Gemeinde in einer dreigeschossigen Wohn-Geschäftszone. In wenigen Gehminuten seien unter anderem eine Schule und ein Kindergarten, die Gemeindeverwaltung und die Haltestelle Station Niederdorf der Waldenburgerbahn erreichbar.
Für die geplante Überbauung veranstaltet die Gemeinde Niederdorf ein Bieterverfahren, zu dem es ausgewählte Personen und Unternehmen einlädt. Man wolle jedoch keinen potentiellen Investor «vergessen oder unfreiwillig vom Verfahren» ausschliessen, teilt sie mit. Deswegen gibt sie öffentlich bekannt, dass alle Interessierten die entsprechenden Unterlagen bei der Gemeindeverwaltung anfordern oder auf der Webseite der Gemeinde herunterladen können.
Die Eingeber müssen sich verpflichten, einen Baurechtsvertrag mit der Gemeinde abzuschliessen, um eine dem eingereichten Wettbewerbsvorschlag entsprechende Bebauung zu realisieren, damit ihre Vorschläge geprüft werden. Die Einreichungen müssen auch den Vorgaben der Zonenvorschriften Siedlung der Gemeinde Niederdorf entsprechen. (ah)