Zürich: CitizenM eröffnet erstes Schweizer Haus

Die niederländische Design-Hotelkette CitizenM eröffnet im August ein Hotel beim Paradeplatz in Zürich.

CitizenM expandiert nach Zürich (Bild: sborisov – depositphotos)

Die Expansion der Hotelkette in die Schweiz war schon vor gut einem Jahr angekündigt worden. Damals hatte der Eigentümer der Liegenschaft Talacker 42, der Immobilienfonds UBS Sima, angekündigt, dass CitizenM in dem Gebäude unweit des Paradeplatzes ein Hotel mit 160 Zimmern betreiben wird.

Im Erdgeschoss werden eine Gästezone mit Livingroom, Lounge und Bar sowie Konferenz- und Sitzungszimmern eingerichtet. Die Zimmer verteilen sich auf die erste bis fünfte Etage.

Die niederländische Hotelkette CitizenM eröffnet ihre Standorte bevorzugt in Toplagen. Während die öffentlichen Bereiche der Hotels grosszügig eingerichtet sind, sind die Zimmer selbst mit 17 qm recht klein und platzsparend konzipiert. Auch eine Réception gibt es nicht: Gäste checken selber über sogenannte Kioske ein – auf diese Weise sollen Warteschlangen vermieden werden.

Das erste Haus der Kette wurde 2008 beim Flughafen Schiphol in Amsterdam eröffnet, seither kamen unter anderem Standorte in London, New York, Paris, Shanghai und Taipei hinzu. (ah)

(Visited 48 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema