Bülach: Arbeiten auf dem Bülachguss-Areal schreiten voran
In Bülach (ZH) laufen die Arbeiten auf dem Bülachguss-Areal. Hier entsteht ein neues Quartier mit mehr als 400 Wohneinheiten und Platz für Büros und Gewerbe.
Das ehemals industriell genutzte Areal der Bülachguss ist 55.000 qm gross; Allreal entwickelt hier ein Quartier mit 416 Miet- und Eigentumswohnungen, Büro- und Gewerbeflächen, Läden und einem öffentlich zugänglichen Park.
Das Hauptgebäude des Areals, die alte Gussputzereihalle, bleibt weitgehend erhalten und soll im neuen Quartier als Ort der Begegnung dienen. Für die Sanierung zeichnen die Architekten Itten + Brechbühl verantwortlich, unter anderem ist der Fassadenbauer Aepli Metallbau mit Bauarbeiten beauftragt. Bauherrschaft ist Credit Suisse.
Die filigranen Fensterfronten der ehemaligen Fabrikhalle seien originalgetreu nachgebaut worden, teilt Aepli Metallbau mit. Dazu habe man die Pfosten-Riegel-Elemente im Werk vorgefertigt und jeweils zwei dieser Elemente vor Ort zu einem grossen Element zusammengefügt. Zudem wurden einige Bereiche der Fassade mit undurchsichtigen Gläsern versehen; dies soll den originalgetreuen Charakter der Halle unterstreichen. Die Fassade ist mit einem speziellen Schallschutz ausgestattet und erfüllt ausserdem den Minergie-Eco-Standard. (ah)