Luzern: Allreal plant Wohnprojekt für 80 Millionen

Allreal will auf dem Grundstück Eggen in Luzern ein Mehrfamilienhaus mit 77 Eigentumswohnungen realisieren. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 80 Millionen CHF.

Allreal errichtet in Luzern eine Wohnüberbauung (Visualisierung: Allreal)

Allreal ist seit gut einem Jahr Eigentümerin des rund 8.400 qm grossen Grundstücks im Quartier Büttenen in Luzern. Dort stehen derzeit noch drei in den 1980er Jahren erbaute Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 23 Wohnungen.

Einen Studienauftrag, den Allreal zusammen mit den Eigentümern des Nachbargrundstücks Eggenhof durchgeführt hat, gewann ein Projekt von Caruso St John Architects. Es sieht einen fünfgeschossigen Neubau mit insgesamt 77 Eigentumswohnungen und einer Nutzfläche von rund 7.500 qm vor. Geplant ist ein Wohnungsmix von 2,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen. Die Architektur des in Erdfarben gehaltenen Gebäudes zeichne sich durch einen starken Bezug zur umliegenden Landschaft aus, schreibt Allreal in einer Mitteilung.

Auf Basis des Siegerprojekts wird in den nächsten Monaten ein Richtprojekt erarbeitet, das als Grundlage für den privaten Gestaltungsplan dient. Er soll Ende dieses Jahres eingegeben werden. Voraussichtlich im Frühling 2021 soll mit dem Bau begonnen werden. Die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses ist für Anfang 2023 geplant. (ah)

(Visited 105 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema