Andermatt: Neue Konzerthalle ist eröffnet
In Andermatt ist die Konzerthalle, die von Studio Seilern Architects konzipiert und Andermatt Swiss Alps und Besix erbaut wurde, nun mit einem ersten Konzert eröffnet worden.
Die Andermatt Konzerthalle ist nach Angaben von Andermatt Swiss Alps das erste grosse, eigens konzipierte Konzerthaus in einem Wintersportort. Der Saal verfügt über rund 650 Sitzplätze, und die Bühne bietet Raum für ein 75-köpfiges Orchester. Für die Akustik und das Saalkonzept zeichnen Kahle Acoustics und dUCKS scéno verantwortlich, die auch die Philharmonie in Paris gestaltet haben.
Die Andermatt Konzerthalle sei «Höhepunkt der Transformation von Andermatt zu einer weltweit führenden Ganzjahres-Destination», so Andermatt Swiss Alps weiter. Zur Eröffnung spielten die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Constantinos Carydis.
Samih Sawiris, der Verwaltungsratspräsident von Andermatt Swiss Alps, bezeichnet das Konzerthaus als das Ergebnis seiner lebenslangen Leidenschaft für klassische Musik. «Mit der Eröffnung unserer fantastischen Konzerthalle durch dieses Orchester wird für mich ein langgehegter Traum war.» Das Konzerthaus werde Andermatt als Reiseziel einen «enormen Schub verleihen», ist er überzeugt. (ah)