Bern: Neuer Eigentümer für Liegenschaften am Bärenplatz
Ende 2019 schliessen lokalen Medienberichten zufolge die drei Gfeller-Restaurants am Berner Bärenplatz. Die Liegenschaften wurden an PSP Swiss Property verkauft, die eine Sanierung plant.

Wie unter anderem Der Bund berichtet, schliessen das Gfeller am Bärenplatz, die Brasserie Chez Edy und die Plattform Restaurants per Ende 2019. Grund sei der massive Sanierungsbedarf der Gebäude, schreibt die Zeitung unter Berufung auf eine Medienmitteilung der Betreiberin Gfeller am Bärenplatz AG. Die Eigentümergemeinschaft aus 16 Parteien habe sich als zu schwerfällig erwiesen, um die nötigen Renovierungsarbeiten anzugehen.
Die drei Gebäude sind über alle Stockwerke miteinander verbunden. In den Erdgeschossen befinden sich die Restaurants, in den Obergeschossen Büros und Wohnungen.
Christian Gfeller, Betreiber der drei Restaurants und einer der Miteigentümer, sagte gegenüber der Zeitung, dass die Liegenschaften rückwirkend auf den 1. Januar 2019 an PSP Swiss Property verkauft worden seien. Dort heisst es, dass man ab Frühling 2020 und bis Mitte 2021 eine Totalsanierung plane. Das detaillierte Nutzungskonzept für die Liegenschaft sei noch nicht spruchreif.
Das Gfeller am Bärenplatz wurde vor 128 Jahren gegründet und zählte zu den ältesten Lokalen in Bern. Die Brasserie Chez Edy ist für frische Muscheln bekannt, und die Plattform Restaurants haben thematisch unterschiedlich ausgerichtete Schauküchen. (ah)