Winterthur: SPS wertet Roten Turm auf

Swiss Prime Site will ihr Areal rund um den Roten Turm in Winterthur aufwerten. Die Gruppengesellschaft Wincasa übernimmt die Umsetzung.

Swiss Prime Site entwickelt das Areal rund um den «Roten Turm» in Winterthur (Bild: SPS)

Der Rote Turm, ein Wahrzeichen von Winterthur, soll in den nächsten zwei Jahren weiterentwickelt werden. 2017 hatte die Swiss Prime Site Immobilien, die Eigentümerin des Roten Turms ist, auch die benachbarten Mäander-Gebäude erworben. Nun soll das Areal als Ganzes aufgewertet werden.

Die zur Swiss Prime Site zählende Wincasa hat dazu einen Katalog an Massnahmen definiert, wie das Unternehmen mitteilt. Man wolle unter anderem das Dienstleistungsangebot auf dem Areal mit einem neuen Restaurant ausweiten und mit einem grossen gastronomischen Aussenbereich attraktiver machen. Der Innenhof werde begrünt und mit Sitzgelegenheiten und Beschattungsmassnahmen versehen.

Die Aussenfassade des Roten Turms werde voraussichtlich bis Mitte 2020 erneuert, zudem sind eine neue Sprinkleranlage und ein neues Gebäudeleitsystem geplant. Für das Untergeschoss wird derzeit eruiert, wie ein optimaler Dienstleistungsmix für Mieter und Arealbesucher aussehen könnte.

Die Aufwertungsvorhaben zeigen bereits Wirkung, ist man bei Wincasa überzeugt: Ab Herbst dieses Jahres werden der Rote Turm sowie die angrenzenden Gebäude vollvermietet sein. Angaben zu den künftigen Mietern wurde keine gemacht. (ah)

(Visited 149 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema