CS 1a Immo PK investiert in Renens

Der Immobilienfonds CS 1a Immo PK erwirbt zwei Gebäude im Parc du Simplon in Renens (VD), einem Entwicklungsareal der SBB.

Der Parc du Simplon in Renens, Blick auf die Bürogebäude Pléiades und Dufour (Quelle: Credit Suisse Asset Management Global Real Estate)

Der Parc du Simplon befindet sich direkt am Bahnhof Renens (VD) und damit an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der Region Lausanne. Die SBB Immobilien entwickelt hier 16 Gebäude. Auf Wohnnutzungen entfallen 35.000 der insgesamt 60.000 qm Grundfläche – insgesamt werden 270 Wohnungen erstellt. Der Rest wird durch Büros und Verkaufsflächen für den Detailhandel belegt.

Der Immobilienfonds CS 1a Immo PK erwirbt die beiden Bürogebäude Pléiades und Dufour mit insgesamt 16.370 qm. Die Bürogebäude wurden nach Minergie-P®-Standard entwickelt und noch vor Baubeginn provisorisch für das Gütesiegel DGNB Silber vorzertifiziert. Laut einer Mitteilung von Credit Suisse sollen die Gebäude Anfang 2021 bezugsbereit sein und werden dann unter anderem den neuen Westschweizer Hauptsitz der SBB beherbergen. Dafür sei ein langfristiger Mietvertrag unterzeichnet worden.

Entworfen hat die Überbauung das Lausanner Architekturbüro Ferrari Architectes; Totalunternehmer ist CSI Entreprise de construction. Die Vermarktung sowie die Verwaltung liegen in der Verantwortung der SBB. (ah)

(Visited 272 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema