Zürich: Hotelkette CitizenM eröffnet erstes Schweizer Haus
Zum 1. August hat die niederländische Hotelkette CitizenM ein Hotel in der Zürcher Innenstadt eröffnet. Eigentümer der Liegenschaft ist der UBS-Fonds Sima.
Schon vor mehr als einem Jahr hatte UBS Sima mitgeteilt, dass CitizenM ein sogenanntes Mikrohotel in der Liegenschaft Talacker 42 unweit des Paradeplatzes eröffnen wird. Das Haus wurde nun zum Bundesfeiertag eröffnet.
Im Erdgeschoss der Liegenschaft sind ein Livingroom, eine Lounge und Bar sowie Konferenz- und Sitzungszimmer eingerichtet. Die insgesamt 160 Zimmer verteilen sich auf die erste bis fünfte Etage.
Die niederländische Hotelkette CitizenM eröffnet ihre Standorte bevorzugt in Toplagen. Während die öffentlichen Bereiche der Hotels grosszügig eingerichtet sind, sind die Zimmer selbst eher klein und platzsparend konzipiert. Das erste Haus der Kette wurde 2008 beim Flughafen Schiphol in Amsterdam eröffnet, seither kamen unter anderem Standorte in London, New York, Paris und Taipei hinzu. Medienberichten zufolge soll im kommenden Jahr ein zweites Schweizer Hotel in Genf eröffnen. (ah)