Lichtensteig: Wohnüberbauung geplant
In Lichtensteig (SG) soll laut einem Medienbericht eine Wohnüberbauung mit 38 Wohn- und Eigentumswohnungen realisiert werden.
Laut dem St. Galler Tagblatt soll die Überbauung auf einem Grundstück oberhalb der Loretostrasse in Lichtensteig im Toggenburg entstehen. Derzeit befinden sich noch Gewerbebauten auf dem Areal.
Laut Baugesuch seien fünf dreigeschossige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 38 Miet- und Eigentumswohnungen geplant. Die fünf Gebäude umschliessen den Angaben zufolge einen Innenhof, in dem ein Spielplatz und Sitzplätze geplant seien. Zur Überbauung werde auch eine Tiefgarage mit 60 Plätzen gehören. Die Wohnungen umfassen 2,5 bis 4,5 Zimmer und werden 74 bis 130 qm gross sein.
Wie es weiter heisst, wird eine Bauzeit von rund zwei Jahren veranschlagt. Die Baukosten werden sich auf 10,2 Millionen CHF belaufen.
Das St. Galler Tagblatt weist in seinem Bericht darauf hin, dass nach Zahlen des Bundesamts für Statistik vom Juni 2018 die Leerstandsziffer in Lichtensteig bei 4,8% liege. Laut Robert Weinert, Director bei Wüest Partner, sei mit einer längeren Vermarktungszeit für die Mietwohnungen zu rechnen. Beim Wohneigentum sei das Toggenburg dagegen im Vergleich etwa zu Appenzell Innerrhoden oder dem Linthgebietpreislich attraktiv, so Weinert gegenüber der Zeitung, weshalb es durchaus Potenzial für die Eigentumswohnungen gebe. (ah)