SBB plant neues Werk in Bellinzona

Die SBB errichtet in Bellinzona ein neues Werk; insgesamt werden 360 Millionen CHF investiert. Es soll im Jahr 2026 eröffnet werden.

SBB plant ein Bellinzona ein grosses Werk (Bild: Minervastock/Depositphotos)

Das neue Werk werde das «modernste, effizienteste und leistungsstärkste» in Europa sein, das Arbeiten an allen Rollmaterialtypen ausführen könne, heisst es bei der SBB anlässlich der Vorstellung des Industrieplans. Die SBB, der Kanton Tessin und die Stadt Bellinzona investieren gemeinsam 360 Millionen CHF in das Vorhaben.

Das neue SBB-Werk wird laut der aktuellen Planung eine Maximalfläche von rund 145.000 qm haben und sich von Norden nach Süden auf über einen Kilometer erstrecken. Zur maximal bebauten Nutzfläche von rund 50.000 qm gehört eine Werkhalle mit langen Gleisen. Für Projekte seien 6.500 qm, für die Komponentenbearbeitung über 8.000 qm und für die Logistik rund 8.500 qm Fläche vorgesehen, teilt die SBB mit.

Das neue Werk soll sich an wechselnde Rahmen-, Markt- und Wettbewerbsbedingungen anpassen können und werde nicht nur SBB-intern genutzt, sondern auch für Drittmärkte geöffnet, heisst es weiter.

Bis 2022 werde das Vorprojekt ausgearbeitet, danach folgen das Plangenehmigungsverfahren sowie der Grundstückerwerb. Die Bauarbeiten für das neue Werk beginnen voraussichtlich 2023 und werden bis 2026 dauern. Dann soll der Standort in Betrieb genommen werden. (ah)

(Visited 56 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema