Halter legt Grundstein für Überbauung in Bätterkinden
In Bätterkinden (BE) wurde mit dem Bau der Überbauung Ahornpark begonnen. Es entstehen ein Alterszentrum, drei Häuser mit Alterswohnungen sowie vier Mehrfamilienhäuser.
Der Ahornpark in Bätterkinden umfasst ein Alterszentrum – verteilt auf vier Gebäude mit insgesamt 40 Pflegezimmern und 54 Alterswohnungen sowie einer öffentlichen Cafeteria. In den vier Mehrfamilienhäuser entstehen 47 Mietwohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern. In einem Teilbereich des Areals gegenüber dem RBS-Bahnhof wird eine Gewerbefläche realisiert, die an einen Betreiber aus dem Gesundheitsbereich vermietet werden soll. Zur Überbauung gehört zudem eine Einstellhalle mit 96 Parkplätzen.
Die zwei- bis dreigeschossige Überbauung wird nach einem Entwurf des Berner Architekturbüros Rykart realisiert. Das Grundstück gehörte bisher der Familie Hubler, ging aber mit Rechtskraft der Baubewilligung anteilsmässig an die Investoren Senevita und die Personalvorsorgestiftung Visana über. Senevita wird das Alterszentrum und die Alterswohnungen betreiben, Visana ist Investor von drei Wohngebäuden. Der Familie Hubler/Hug gehört weiterhin ein Grundstücksteil, auf dem das vierte Mehrfamilienhaus stehen wird. Realisiert wird der Ahornpark von Halter.
Bis April 2020 soll der Rohbau fertiggestellt sein, die anschliessenden Ausbauarbeiten werden voraussichtlich bis im Mai 2021 abgeschlossen sein. Im Sommer 2021 will Halter der Bauherrschaft die fertiggestellten Gebäude übergeben. (ah)