Küsnacht: Ein Haus der Immobilienprofis eröffnet
Ende September eröffnet in Küsnacht die «Immobilienwerkstatt». Im ehemaligen Hotel Central wollen sieben Immobilienunternehmen einen Treffpunkt für Immobilien-Interessierte etablieren.
In der «Immobilienwerkstatt» an der Poststrasse 10 in Küsnacht finden sich der Immobiliendienstleister Blaser Gränicher, das Architekturbüro Kaspar Partner, Losinger Marazzi, der Entwickler SK Real Estates, die unter anderem auf Immobilienrecht spezialisierte Kanzlei Quadras Rechtsanwälte, Hypo Zug sowie die Caretta + Gitz AG, die Baumanagement und Gesamtplanung anbietet, unter einem Dach zusammen.
Während die Blaser Gränicher AG ihre Büros in die Werkstatt integriert, nutzen die restlichen Partner die Räumlichkeiten als Coworking-Space. Zudem gibt es in der Immobilienwerkstatt einen Bereich mit Theke, Bar und Lounge, der als Eventfläche für Präsentationen und Veranstaltungen genutzt werden kann.
Laut den Initiatoren sind öffentliche «Werkstatt-Gespräche» zu aktuellen Themen der Immobilienbranche geplant. Man wolle mit den verschiedenen beruflichen Netzwerken, aber auch mit der Bevölkerung im Dialog bleiben.
Den Anstoss für das Immobilienzentrum gab Michael Blaser, ehemaliger CEO von Wüst und Wüst und Leiter der Vermarktung bei der Intercity-Gruppe. Er machte sich mit David Gränicher Anfang 2018 mit der Firma Blaser Gränicher selbstständig und zog in das seeseitige Souterrain des Hotel Central in Küsnacht. Schon damals war geplant, dass das leerstehende Restaurant zu Büros umgenutzt werden soll.
Am Samstag, den 28. September 2019, öffnet die «Immobilienwerkstatt» ihre Türen zum ersten Mal für die interessierte Öffentlichkeit. (ah)