Zürich: ST mit neuem Hauptsitz in der «Stadthalle»

Schweiz Tourismus (ST) hat den Hauptsitz in die historische «Stadthalle» in Zürich-Aussersihl verlegt.

Die Stadthalle in Zürich-Aussersihl ist neuer Hauptsitz von Schwei Tourismus (©Amt für Städtebau Zürich, Juliet Haller)

Nach zwei Jahren Umbauzeit hat Schweiz Tourismus (ST) nun den neuen Hauptsitz in der Stadthalle in Zürich-Aussersihl bezogen.

Bei dem Umbau des 1906 erbauten Gebäudes zu einer Bürolandschaft seien die ungestützte Bogendecke, der Bühnenbogens, die ursprünglichen Wandmalereien sowie die später eingebauten Zwischenböden erhalten geblieben, heisst es in einer Mitteilung von ST. Verantwortlich zeichneten Burkhalter Sumi Architekten unter der Leitung von Yves Schihin.

Die Wandmalereien seien freigelegt, konserviert und zum Teil restauriert worden. Ihre dominierenden Farben schwarz, gold, grau und blau haben als Inspiration für das Farbkonzept der neuen Stadthalle gedient: Anstriche, Bodenbeläge und Ausstattung sind vorwiegend in diesen Tönen gehalten.

Die Stadthalle galt zur Zeit ihrer Eröffnung 1906 als grösster Versammlungsort der Stadt Zürich und eines der ersten öffentlichen Veranstaltungslokale der Schweiz überhaupt. Ab 1949 wurde die Liegenschaft umgebaut und als Autogarage genutzt. 2016 verkauften die Erben des Erbauers, den Geschwistern Eser, die Stadthalle an die Thurgauer Immobiliengesellschaft Nestor, die zur Hess Investment Gruppe zählt.

Hess Investment finanzierte den Umbau, ST bezieht den neuen Hauptsitz als Mieter. Die Tourismusgesellschaft hat ihre Büros auf drei Etagen eingerichtet. (ah)

(Visited 108 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema