Basel: Baufreigabe für die Werkarena

Die Steiner AG hat die Baufreigabe für die Werkarena Basel erhalten. Damit kann der Businesspark im Norden der Stadt nun realisiert werden.

Die Werkarena in Basel (Visualisierung: Steiner AG)

Laut Stefan Gabriel, Teamleiter Immobilienentwicklung bei Steiner, soll in wenigen Tagen mit den Bauarbeiten für den Gebäudekomplex begonnen werden. Erste Einzüge sind ab Herbst 2021 geplant. Die Werkarena wird 20.000 qm Lager-, Büro- und Produktionsflächen umfassen; Zielgruppe sind Jungunternehmer und KMU.

Die Überbauung entsteht im Norden von Basel mit direkter Grenzlage. Die Werkarena ist sowohl vom Stadtzentrum Basels als auch vom EuroAirport Basel-Mulhouse gut erreichbar, der Standort ist direkt an die Autobahn A3 angebunden. Das Projekt ist eine Initiative des Gewerbeverbands Basel-Stadt, Immobilien Basel-Stadt, des Businessparc Reinach, von Steiner, Smeyers und Picard Angst sowie weiteren Grossunternehmen.

Kleintransporter können die beiden unteren Gewerbegeschosse mit einem Rampensystem erschliessen. In den oberen vier Etagen der Werkarena sind Büro- und Sitzungsräume untergebracht. Unternehmen können Flächen entweder mieten oder im Stockwerkeigentum erwerben.

Teil des Projekts ist auch ein Gewerbe- und Businesspark, der vom Gewerbeverband Basel-Stadt und vom Businessparc Reinach betrieben wird, und voll ausgestattete Arbeitsplätze für eine temporäre Nutzung anbietet. Für Veranstaltungen stehen ausserdem Seminar- und Konferenzräume zur Verfügung. (ah)

(Visited 109 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema