Basel: Maryon-Stiftung übernimmt den Schwarzen Bären
Laut lokalen Medienberichten übernimmt die Stiftung Edith Maryon die Liegenschaft Zum Schwarzen Bären in der Basler Rheingasse.

Die Liegenschaft Zum Schwarzen Bären an der Rheingasse 17, auch als Rheinhof bekannt, ist im August durch einen Grossbrand massiv beschädigt worden. Seit Anfang September läuft der Rückbau der Giebelkonstruktion und des dritten Stockwerks. Nach Angaben des Basler Präsidialdepartements wird der Wiederaufbau des historischen Gebäudes voraussichtlich ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Nun melden lokale Medien, dass die gemeinnützige Stiftung Edith Maryon das Gebäude zum 1. Oktober übernimmt. Wie es unter anderem in der Basler Zeitung heisst, will die Stiftung den Rheinhof so bald wie möglich wieder aufbauen und darin eine vielfältige Nutzung ermöglichen. Mit dem Vorhaben solle auch der Boulevardcharakter der Rheingasse gestärkt werden.
Dem Bericht zufolge ist die Stiftung über eine künftige Nutzung bereits im Gespräch mit der Krafft-Gruppe. Diese betreibt in der Rheingasse das Hotel Krafft und das Consum. Beide Betriebe befinden sich in Liegenschaften, die der Maryon-Stiftung gehören. (ah)