Implenia gewinnt Grossauftrag im Quartier de l’Étang
Implenia hat einen Auftrag im Volumen von 270 Millionen CHF erhalten. Das Unternehmen realisiert fünf Neubauten im Quartier de l’Étang in Vernier.

Die Bauherrschaft PG Promotors vertreten durch Urban Project hat Implenia mit der Realisierung eines weiteren Teils des Quartier de l’Étang in Vernier bei Genf beauftragt.
Nach dem Baufeld E, wo Implenia als Totalunternehmer seit September 2018 rund 270 Mietwohnungen realisiert, folgen nun zusätzlich fünf Gebäude mit kommerzieller Nutzung auf dem Baufeld A. Die multifunktionalen Gebäude bilden eine architektonische Einheit und sollen zum Wahrzeichen des neuen Quartiers werden.
Die fünf Bauten werden 670 Hotelzimmer und -apartments, 230 Studentenwohnungen, 90 Apartments mit integrierten Dienstleistungen sowie Büroflächen von rund 15.000 qm umfassen. Im November soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Das Quartier de l’Étang entsteht gegenwärtig auf einem gut elf Hektaren grossen ehemaligen Industrieareal in der Gemeinde Vernier in der Nähe des Genfer Flughafens. Insgesamt umfasst das Projekt sechs Baufelder. Es werden über 1.000 Wohneinheiten entstehen, was dazu beitragen soll, die Wohnungsnot im Kanton Genf zu lindern. Zudem wird das Quartier eine Schule, eine Kinderkrippe und kommunale Sporteinrichtungen umfassen. (ah)