Zürich: Baustart für den Franklinturm
Am Bahnhof Zürich Oerlikon ist der Spatenstich für den Franklinturm erfolgt. Die SBB investiert rund 96 Millionen CHF in den Bau.

Der Franklinturm entsteht an der Hofwiesenstrasse in Zürich Oerlikon; die Bauzeit ist auf drei Jahre veranschlagt. Der Neubau wird knapp 80 Meter hoch und auf 21 Stockwerken 14.800 qm Büroflächen umfassen. Im Erdgeschoss sind auf 200 qm Läden, Take aways und Restaurants vorgesehen. In den Franklinturm wird auch eine Velorampe integriert, die die Hofwiesenstrasse mit der Velostation Passage Oerlikon verbindet.
Im Franklinturm sind nach Angaben der SBB bislang erst zwei Stockwerke vermietet. Für die restlichen Büroflächen gebe es Interessenten. Die Verkaufs- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss sollen ab dem Jahr 2021 aktiv vermarktet werden.
Laut lokalen Presseberichten hat die SBB trotz der dürftigen Vorvermietung mit dem Bau begonnen, weil ansonsten die Baubewilligung abgelaufen wäre. Der Spatenstich sollte den Berichten zufolge ursprünglich bereits vor zwei Jahren erfolgen.
Der Franklinturm wird nach einem Projekt von Armon Semadeni Architekten aus Zürich gebaut, Totalunternehmer ist Porr Suisse. Der Neubau werde gemäss dem Nachhaltigkeitsstandart «DGNB/SGNI Platin» der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft realisiert, so die SBB weiter. (ah)