HSC Fund investiert in Thun

Der Helvetica Swiss Commercial Fund (HSC Fund) kauft eine gemischt genutzte Geschäftsliegenschaft in Thun. Verkäufer ist Meyer Burger Technology, der Kaufpreis liegt bei 42,5 Millionen CHF.

Der HSC Fund erwarb diese Liegenschaft von Meyer Burger in Thun (Bild: Helvetica Property Investors)

Die Geschäftsliegenschaft befindet sich an der Schorenstrasse in Thun, laut der Fondsleitung Helvetica Property eine «äusserst gute und wirtschaftsintensive Lage». Die vermietbare Fläche beträgt rund 22.900 qm und die jährlichen Mietzinseinnahmen liegen bei 3,6 Millionen CHF.

Das Objekt sei langfristig vermietet und vollvermietet, heisst es weiter. Gruppengesellschaften von Meyer Burger repräsentieren einen Anteil von rund 17% an den Mieteinnahmen. Die restlichen 83% werden mit verschiedenen, von Meyer Burger unabhängigen Mietern erzielt.

Die Liegenschaft wurde im Jahr 2011 errichtet und bezieht sämtlichen Strom aus erneuerbaren Energiequellen, insbesondere Wasserkraft. Das Gebäude verfügt auch über eine eigene Photovoltaikanlage und eine Photovoltaik-Gebäudefassade.

Der Kaufvertrag mit Meyer Burger wurde den Angaben zufolge am 22. Oktober beurkundet. Die Vereinbarung umfasst nach Angaben von Helvetica Property langfristige Mietzinsgarantien und eine gestaffelte Kaufpreiszahlung.

Die Transaktion untersteht noch einem Vorkaufsrecht der Stadt Thun, zudem muss die Stadt den Verkauf genehmigen. Aufgrund «intensiv geführter Gespräche» mit der Verkäuferpartei wie auch mit den Behörden der Stadt Thun gehe man davon aus, dass die Transaktion in Kürze vollzogen wird und die Eigentumsübertragung der Liegenschaft erfolgt, so die Fondsleitung weiter.

Wie Hans R. Holdener, CEO und Managing Partner, sagt, sind für das vierte Quartal dieses Jahres weitere Zukäufe geplant. Zum Jahresende soll der Marktwert des Portfolios rund 700 Millionen CHF erreichen. (ah)

(Visited 312 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema