Bern: Grundsteinlegung für Überbauung Huebergass

In Bern wurde der Grundstein für eine Überbauung mit 103 Genossenschaftswohnungen gelegt.

Die Überbauung Huebergass mit angrenzendem Park (Visualisierung: art.space/WBG Huebergass)

Das Projekt Huebergass besteht aus fünf viergeschossigen Baukörpern, die so platziert sind, dass sie eine Gasse als Herzstück der neuen Siedlung – die «Huebergass» – bilden. Gebaut wird nach einem Entwurf von GWJ Architektur aus Bern, Totalunternehmerin ist die Halter AG. Parallel zum Projekt erstellt die Stadt Bern einen Park mit einer Wasser- und Spiellandschaft.

Vorgesehen sind Familienwohnungen mit 4,5 und 5,5 Zimmern, Wohnateliers sowie 1,5-, 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen. Sogenannte Cluster-Wohnungen im Erdgeschoss mit sechs bis acht Zimmern, einer Gemeinschaftsküche und einem grosszügigen Wohnzimmer sollen Raum für neue Lebensformen bieten, etwa Gross- und Alters-WGs. Wie die Baugenossenschaft Huebergass mitteilt, seien schon vor dem Baustart alle Wohnungen vermietet gewesen. Anfangs 2021 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.

Besonderheit der Überbauung ist ein umfangreiches Mobilitätskonzept: Pro vier Wohnungen ist nur ein Einstellhallenparkplatz vorgesehen, um einen «zurückhaltenden Individualverkehr» zu fördern, wie es heisst. Die Überbauung befindet sich unmittelbar neben der Tramhaltestelle Schlossmatte und wird über einen Mobility-Standort sowie weitere Mobilitätslösungen mit Elektrotankstelle verfügen. Zudem wird die Mietergenossenschaft jedem Bewohner einen Anteil ans Libero-Abo bezahlen. Diese Leistungen werden über einen Mieterfranken finanziert.

Die Wohnbaugenossenschaft Huebergass ist ein Referenzprojekt der WBG Wir sind Stadtgarten. Die WBG gewann 2017 mit dem Projekt Huebergass den Investoren- und Projektwettbewerb für die Berner Wohnsiedlung an der Mutachstrasse. Nach Abschluss der Projektentwicklung und vor dem Baustart wurde die Wohnbaugenossenschaft in die eigenständige Mietergenossenschaft Huebergass umgewandelt. (ah)

(Visited 99 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema