Steffisburg: Startschuss für Wohnüberbauung Scheidgasse
In Steffisburg (BE) ist der Spatenstich für die Wohnüberbauung Scheidgasse erfolgt. HRS Real Estate und die St.Galler Pensionskasse erstellen das Projekt.
![](https://www.immobilienbusiness.ch/wp-content/uploads/2019/11/HRS_Projektbild_Scheidgasse-Steffisburg_1_191030_070912.jpg)
Die Überbauung Scheidgasse entsteht auf dem Areal hinter dem heutigen Bären. Das Projekt umfasst vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 89 Mietwohnungen und eine zusammenhängende Tiefgarage. Ausserdem wird das Bauernhaus an der Scheidgasse 4 renoviert; es soll künftig unter anderem für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung stehen und zwei 40 qm und 100 qm grosse Proberäume beherbergen.
Die ersten 2,5- und 3,5-Zimmerwohnungen sollen Ende 2021 bezugsbereit sein, heisst es weiter.
Die Baukosten für das Gesamtareal betragen nach Angaben der HRS Real Estate rund 60 Millionen CHF, davon entfallen rund 40 Millionen auf die Wohnüberbauung. Die Bauherrin St.Galler Pensionskasse hat einen Teil der Wohnungen von HRS Real Estate gekauft, die als Projektentwickler auftritt.
HRS Real Estate errichtet ein weiteres Projekt in Steffisburg: Am Dükerweg auf dem heutigen Gschwend-Areal realisiert das Unternehmen mit der Genossenschaft Migros Aare ein Einkaufszentrum mit Migros-Supermarkt und Platz für weitere Geschäfte, eine Tiefgarage und ein Wohngebäude. (ah)