Winterthur: Roter Turm soll aufgewertet werden

Wincasa will das Areal um den Roten Turm in Winterthur aufwerten und beleben. Künftig wird es «Turm Areal Winterthur» heissen.

Wincasa will das Areal um den Roten Turm in Winterthur aufwerten (Quelle: bachmann & dammann AG, Felix Dammann)

Mit der neuen Bezeichnung Turm Areal Winterthur sollen die Gebäude rund um den Roten Turm eine gemeinsame Identität erhalten, so Wincasa. Das Areal, bislang vor allem als Durchgang genutzt, soll ein Ort zum Verweilen werden.

In einem ersten Schritt wird ab November eine einheitliche Signaletik angebracht, die bis im Frühling 2020 vollständig installiert sein soll. Die Gastronomie wird künftig im ersten Stock des Roten Turmes untergebracht; sie steht nicht nur den Mietern des Gebäudes offen, sondern auch der Öffentlichkeit. Weiter ist die Begrünung des Innenhofes geplant. Die bauliche Gesamtumsetzung soll nach Angaben von Wincasa bis im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

Die Neugestaltung zum Turm Areal Winterthur ist ein Projekt von Wincasa und Swiss Prime Site Immobilien, der Eigentümerin der Liegenschaften. «Winterthur ist ein wichtiger Standort, in den wir investieren möchten. Das Areal rund um den Roten Turm prägt
das Stadtbild von Winterthur und soll zugänglicher und attraktiver werden», sagt Britta Richli, Asset Management bei Swiss Prime Site Immobilien. (ah)

(Visited 301 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema