Zürich: Überbauung Guggach III nimmt weiteren Schritt

Auf dem Areal Guggach III in Zürich Unterstrass ist eine Wohn- und Gewerbeüberbauung geplant. Die dafür notwendige Teilrevision der Bau- und Zonenordnung wurde an den Gemeinderat überwiesen.

Visualisierung der Wohnbauten auf dem Areal Guggach III (© Weyell Zipse Architekten, Zürich)

Auf dem rund 19.000 qm grossen städtische Areal Guggach III an der Kreuzung Hofwiesen-/Wehntalerstrasse in Zürich Unterstrass sind 112 gemeinnützige Wohnungen, Dienstleistungs- und Gewerbeflächen, ein Kindergarten, eine Schule mit Doppelturnhalle sowie ein Quartierpark geplant.

Umgesetzt werden soll das Projekt «WANINC» der ARGE Donet Schäfer Architekten und Tanja Reimer aus Zürich mit Weyell Zipse Architekten aus Basel und Atelier Loidl Landschaftsarchitekten aus Berlin. Sie haben im vergangenen Jahr den Projektwettbewerb gewonnen.

Da das Gelände grösstenteils in einer Erholungszone (E3, Familiengärten) liegt, ist eine Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) notwendig.  Für den Quartierpark sollen rund 4.800 qm in eine Freihaltezone (FP, Park und Plätze) umgezont werden, für die Schule rund 5.900 qm in eine Zone für öffentliche Bauten. Entlang der Hofwiesenstrasse soll eine Fläche von rund 6.200 qm einer Wohnzone (W4) zugeordnet werden. Der Stadtrat hat das Geschäft nun an den Gemeinderat überwiesen. (ah)

(Visited 51 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema