Winterthur: Baustart für Allreal-Projekt

Allreal errichtet in Winterthur Seen eine Wohnüberbauung mit zehn Mehrfamilienhäusern. Der Bau hat begonnen, die Fertigstellung ist für Ende 2021 bzw. Anfang 2022 geplant.

Florenstrasse
An der Florenstrasse in Winterthur entsteht eine Wohnüberbauung (Visualisierung: Allreal)

Das Allreal-Projekt entsteht an der Floren-/Stockenerstrasse in Winterthur Seen. In den insgesamt zehn Mehrfamilienhäusern werden 51 Eigentums- und elf Mietwohnungen erstellt. Der Bau der ersten sechs Gebäude mit 41 Eigentumswohnungen hat am 11. November 2019 begonnen. Der Baustart für zwei weitere Mehrfamilienhäuser mit insgesamt zehn Wohnungen ist nach Angaben von Allreal abhängig vom Bewilligungsverfahren und erfolgt frühestens ab Frühling 2020.

Diese acht Gebäude realisiert Allreal als Eigenprojekt. In den viergeschossigen Häusern entstehen 3,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen für den Verkauf im Stockwerkeigentum. 

Zwei weitere, ebenfalls viergeschossige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt elf Mietwohnungen (1, 4,5 und 5,5 Zimmer) realisiert Allreal im Auftrag einer privaten Bauherrschaft. Hier soll der Bau ebenfalls frühestens ab Frühling 2020 starten.

Die Fertigstellung des Gesamtprojekts sei für Ende 2021 bzw. Anfang 2022 geplant, so Allreal. Das Projekt strebe eine Zertifizierung nach Minergie-P an, heisst es weiter. (ah)

(Visited 95 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema