Basel: Hotelneubau am Marktplatz

Am Marktplatz in Basel, wo bislang der Interdiscount war, entsteht ein Vier-Sterne-Hotel.

Der Marktplatz in Basel mit der ehemaligen Interdiscount-Filiale (© Kanton Basel-Stadt: www.bs.ch/bilddatenbank)

Die Liegenschaft «Märthof» am Marktplatz in Basel, wo bislang der Elektronikhändler Interdiscount ansässig war, wird zu einem Luxushotel mit Restaurant und Bar. Die Hotelgruppe Bâle Hotels, die zur Coop-Gruppe gehört, errichtet hier ein Vier-Sterne-Haus der oberen Kategorie.

Wie BZ Basel unter Bezug auf das Baugesuch berichtet, sind 64 Zimmer geplant, davon jeweils acht Suiten und acht Juniorsuiten. Vorgesehen seien zudem ein Fitnessraum im Untergeschoss, eine Bibliothek in der ersten Etage und eine Dachterrasse mit 50 Sitzplätzen.  Entlang der Eisengasse werde eine Bar mit Aussenbereich eingerichtet.

Die Kosten für den Umbau des Märthof sollen dem Zeitungsbericht zufolge bei rund 22 Millionen CHF liegen. Das Äussere des Gebäudes werde nur wenig verändert: Am Mauerwerk seien keine Veränderungen geplant. Fassadenteile, die schon heute verputzt und angestrichen seien, sollen neu gestrichen werden, die Natursteinpartien würden nur gereinigt. Auch das Dach und die Fenster würden nur sanft renoviert.

Die Baubewilligung für die Umnutzung und Sanierung des Märthofs liegt vor. Der Umbau der Liegenschaft soll im ersten Halbjahr 2021 fertig sein.

Die Gruppe Bâle Hotels betreibt in Basel bereits das Hotel Pullman Basel Europe an der Clarastrasse und das Hotel Victoria am Centralbahnplatz. (ah)

(Visited 159 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema