St. Gallen: Michael Fischer wird neuer Kantonsbaumeister

Michael Fischer, Partner beim Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron, wird ab Juni Kantonsbaumeister in St. Gallen.

Michael Fischer wird neuer Kantonsbaumeister in St. Gallen (Bild: RuslanKal – depositphotos)

Michael Fischer (50) folgt auf Werner Binotto, der nach Angaben des Kantons St. Gallen Ende März 2020 in den vorzeitigen Ruhestand tritt. In der Zwischenzeit wird der stellvertretende Kantonsbaumeister Jürg Kellenberger die Leitung des Hochbauamtes übernehmen.

Fischer ist seit 2006 für Herzog & de Meuron tätig, im Jahr 2016 stieg er zum Partner auf. Er führt aktuell ein Team von rund 70 Mitarbeitenden. Der gebürtige Aargauer hat in den vergangenen Jahren diverse Bauvorhaben geleitet, etwa verantwortete er als Project Director den Bau des Bürohochhauses Bau 1 des Pharmakonzerns Roche.

Derzeit ist Fischer insbesondere für den zweiten Roche-Büroturm Bau 2, das neue Forschungszentrum des Unternehmens sowie für das Projekt Titlis 2030 verantwortlich. Im Kanton St. Gallen plante der Architekt das Bergrestaurant und die Gondelbahn auf dem Chäserrugg.

Als Kantonsbaumeister und neuer Leiter des Hochbauamtes werde Fischer sich zukünftig vermehrt mit grundsätzlichen Fragen zu Städtebau und Baukultur auseinandersetzen und Managementaufgaben übernehmen, teilt der Kanton mit. (ah)

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema