Aarau: Axa saniert Teil der Telli-Siedlung

Die Axa Anlagestiftung will zwei Gebäudezeilen der Siedlung Telli in Aarau sanieren. Mit einem Investitionsvolumen in dreistelliger Millionenhöhe handele es sich um eine der grössten energetischen Sanierungen der Schweiz, teilt Axa mit.

Die Siedlung Telli in Aarau (Bild: Axa)

Die Siedlung Telli in Aarau ist in vier Etappen von 1971 bis 1991 entstanden. Sie steht unter Ensembleschutz und zählt zu den bedeutenden Gross-Siedlungen der Schweiz.

Die Gebäudezeilen B und C mit insgesamt 581 Wohnungen gehören der Axa Anlagestiftung – diese Bauten sollen nun energetisch saniert und an die heutigen Energie- und Sicherheitsstandards angepasst werden.

Wie Axa mitteilt, werden die Gebäude eine komplett neue Hülle mit Fassade, Fenstern und neuen Dächern erhalten. In den Wohnungen sollen unter anderem Heizungen und Lüftungen ersetzt, Brandschutztüren eingesetzt und die Westbalkone deutlich vergrössert werden. Weiter will Axa die Treppenhäuser und Lifte sowie die Tiefgaragen sanieren und an die heutigen Bestimmungen im Bezug auf Brandschutz und Erdbebensicherheit anpassen.

Der Tellipark soll während der Sanierung ebenfalls neu gestaltet werden. Dazu will man gemeinschaftliche Nutzungen gemeinsam mit den Mietern erarbeiten. Angedacht seien Sport- und Spielplätze für Kinder, Orte zum Verweilen und «naturnahe Erlebnisse für alle Generationen», so Axa.

Weniger Energieverbrauch, höhere Mieten

Durch die Sanierung lasse sich der Energieverbrauch der beiden Gebäude erheblich senken und durch die Umstellung von einem fossilen Energieträger auf einen erneuerbaren könnten jährlich rund 1.000 Tonnen CO2 gespart werden, teilt Axa weiter mit. Die beiden Gebäude sollen nach Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) zertifiziert werden.

Nach der Sanierung will Axa die Mietzinse moderat erhöhen, sie blieben aber «nach wie vor attraktiv». Eine 2,5-Zimmer-Wohnung werde nach der Sanierung durchschnittlich 1.145 CHF brutto kosten, eine 3,5-Zimmer-Wohnung durchschnittlich 1.530 CHF und eine 4,5-Zimmer-Wohnung durchschnittlich 1.775 CHF.

Noch im Februar sollen erste Arbeiten beginnen. Im Gebäude Telli B sollen ab April zunächst Treppenhäuser und Lifte saniert werden, die Sanierung der Wohnungen wird laut Axa von April 2021 bis September 2021 erfolgen. Im Telli C beginnen die Sanierung der Treppenhäuser und Lifte im März 2021, zwischen Juli 2021 und Oktober 2022 werden die Wohnungen renoviert. Die gesamten Arbeiten – inklusive Neugestaltung der Aussenanlagen und Sanierung der Tiefgaragen – sollen im Frühling 2023 abgeschlossen sein. (ah)

(Visited 393 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema