Interlaken: Hotelneubau auf dem Des-Alpes-Areal
Der Gemeinderat von Interlaken (BE) will mit Losinger Marazzi und Boissée Finance ein Hotel auf dem Des-Alpes-Areal realisieren.
Ein erster Anlauf zur Entwicklung des Areals war im Jahr 2014 an der Urne gescheitert, nun nimmt der Gemeinderat von Interlaken einen neuen Anlauf und plant ein Hotel entlang des Höhewegs.
Im Rahmen eines Evaluationsverfahren hat der Gemeinderat ein Team aus Losinger Marazzi mit der Investorin und Hotelbetreiberin Boissée Finances ausgewählt. Die Unternehmen wollen ein Vier-Stern-Hotel realisieren, was nach Ansicht des Gemeinderats der touristischen Ausrichtung Interlakens am besten entspreche. Laut dem Bebauungs- und Betriebskonzept kann die Gemeinde das Restaurant Des Alpes auf dem Areal im Eigentum behalten und weiterbetreiben. Für die Übernahme des Hotelareals wollen Losinger Marazzi und Boissée Finance rund 4,5 Millionen CHF bezahlen.
Damit auch die Stimmberechtigten einbezogen werden, will der Gemeinderat dem Parlament empfehlen, seinen Entscheid einer Konsultativabstimmung zu unterbreiten. Nach den politischen Entscheiden ist ein Studienauftragsverfahren geplant. Ziel sei es, dass das Hotel im Jahr 2024 eröffnen kann.