Basel: Westhive eröffnet in Rosental Mitte
Der Coworking-Anbieter Westhive eröffnet im Areal Rosental Mitte in Basel den ersten Standort ausserhalb Zürichs.
Direkt neben der Messe Basel und in der Nähe des Badischen Bahnhofs hat Westhive an der Rosentalstrasse rund 140 Arbeitsplätze eingerichtet. Der Fokus liege auf flexibel mietbaren Team-Offices, teilt das Unternehmen mit. Im Erdgeschoss des Gebäudes gibt es eine Lounge, zudem verfügt der Standort über einen kleinen Garten, diverse Teeküchen sowie Duschen, Fahrradstellplätze und Lagermöglichkeiten.
Das Areal Rosental Mitte hat der Kanton Basel-Stadt in den Jahren 2016 und 2019 sukzessive erworben. Es war lange Stammsitz der Firma Geigy, heute befinden sich dort diverse Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie der Hauptgeschäftssitz von Syngenta. In den kommenden Jahren soll Rosental Mitte einer neuen Nutzung zugeführt werden.
Das Haus an der Rosentalstrasse sei nur der erste Schritt für Westhive in Rosental Mitte, so das Unternehmen. In zwei Jahren wolle der Coworking-Anbieter ein anderes Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum jetzigen beziehen, wo man mehr Fläche zur Verfügung haben werde.
Insgesamt betreibt Westhive fünf Standorte mit über 800 Arbeitsplätzen. Der Standort in Basel sei der Startschuss für eine schweizweite Expansion, so das Unternehmen. (ah)