Zürich: Alfred Müller AG plant Wohnüberbauung
Auf dem Areal der Tennisanlage Ettenfeld in Zürich-Seebach will die Alfred Müller AG eine Überbauung mit 90 Mietwohnungen erstellen.
In Zürich-Seebach soll auf dem Areal, auf dem sich derzeit die Tennisanlage Ettenfeld befindet, eine neue Wohnüberbauung entstehen. Dazu muss aber der private Gestaltungsplan aus den 1980er Jahren aufgehoben werden.
Das rund 2,7 Hektaren grosse Areal «Hohenstiglen» befindet sich an der Schaffhauser- und der Stelzenstrasse in Zürich-Nord, teils auf Gemeindegebiet der Stadt Zürich, teils auf jenem der Stadt Opfikon. Die Nutzung des Areals wird im westlichen Bereich auf Zürcher Gemeindegebiet durch den privaten Gestaltungsplan «Ettenfeld» bestimmt, der eine Nutzung nur für sportliche Zwecke zulässt. Die Grundeigentümerin Alfred Müller AG will auf dem in der Wohnzone liegenden Arealbereich an der Schaffhauser-/Stelzenstrasse anstelle der Tennishalle eine Wohnüberbauung mit 90 Mietwohnungen realisieren. Dazu muss allerdings der Gestaltungsplan aufgehoben werde, was der Zürcher Stadtrat dem Gemeinderat beantragt hat.
Für die Tennisanlage soll im östlichen Arealbereich auf Opfiker Boden Ersatz geschaffen werden. Die Alfred Müller AG will dort eine Anlage mit vier Innenplätzen und vier Aussenplätzen erstellen und sie langfristig an den Tennisclub Bührle vermieten. Zwischen der geplanten Wohnüberbauung und der Tennisanlage soll ein neuer, zusammenhängender Grün- und Freiraum entstehen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. (ah)