Muttenz: Kanton genehmigt Planung für Grossprojekt Hagnau/Schänzli
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat den Gemeindebeschluss zur Quartierplanung Hagnau/Schänzli mit Auflagen und Änderungen genehmigt. Gegen diesen Beschluss ist jedoch eine Beschwerde eingegangen.

Die Quartierplanvorschriften Hagnau Ost, Hagnau West und Schänzli sehen auf den Hagnau-Arealen sechs Hochhäuser mit einem breiten Nutzungsmix vor. Konkret sollen gemäss früheren Angaben insgesamt rund 630 Wohnungen mit insgesamt 63.000 qm BGF entstehen. Weiter sind laut der ursprünglichen Planung 28.000 qm für Gewerbe vorgesehen, davon maximal 2.000 qm Nettoladenflächen. Insgesamt soll Raum für 700 Arbeitsplätze entstehen. Das Schänzli-Areal soll hingegen unbebaut bleiben und zu einem Natur-, Freizeit- und Naherholungsraum mit revitalisierter Birs umgestaltet.
Die Gemeindeversammlung von Muttenz hat die Planung im Juni 2018 gutgeheissen, und der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat diese Quartierplanvorschriften am 11. Februar 2020 mit Auflagen und Änderungen genehmigt. Die Auflagen betreffen nach Angaben der Gemeinde vorwiegend die Erschliessung und Mobilitätsplanung der Hagnau-Areale.
Wann genau die Planung für die Grossüberbauung umgesetzt werden kann, ist indes noch unklar. Beim Kantonsgericht sei eine Beschwerde gegen den Entscheid des Regierungsrates eingegangen, teilt die Gemeinde Muttenz mit. Dadurch könnte sich das Baugesuchsverfahren für das Areal Hagnau Ost verzögern, und das weitere Vorgehen werde nach dem Urteil des Kantonsgerichts kommuniziert. Wegen den unterschiedlichen Grundeigentumsverhältnissen und baurechtlichen Vertragsbedingungen auf dem Areal Hagnau West würden die Projektausarbeitung und Umsetzung dort ohnehin etappiert über die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte erfolgen. Für das Schänzli sei die Gemeinde aktuell daran, das konkrete Projekt auszuarbeiten. Dessen Umsetzung erfolge im Idealfall gleichzeitig mit den Bauetappen auf den Hagnau-Arealen. (ah)