Ceneri-Basistunnel wieder im Testbetrieb

Die AlpTransit Gotthard AG hat die Testfahrten im Ceneri-Basistunnel wieder aufgenommen. Ende April 2020 soll aufgrund des aktuellen Standes des Testbetriebes beurteilt werden, wann der Tunnel eröffnet werden kann.

Der Ceneri-Basistunnel (Bild: Alp Transit Gotthard AG)

 

Seit Montag, 20. April 2020, finden im Ceneri-Basistunnel wieder Testfahrten statt. Wie die ATG AlpTransit Gotthard AG mitteilt, wurden die Bedingungen dazu in engem Austausch zwischen medizinischen Fachspezialisten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und der SBB definiert; die Vorgaben des BAG würden strikt eingehalten. Die Situation werde laufend beurteilt und der Testbetrieb den Umständen angepasst; für die Einhaltung der Vorgaben des BAG und der Schutzmassnahmen hat die ATG für jede Testschicht einen Sicherheitsverantwortlichen bestimmt.

Am 6. April 2020 hat die ATG die notwendigen Erhaltungstätigkeiten (Unterhalt und Instandhaltung) im Ceneri-Basistunnel gemäss Bewilligung des Kantons Tessin wiederaufgenommen. Vorher wurden zusammen mit den beteiligten Unternehmern, den kantonalen Behörden, der SUVA und den Gewerkschaften alle Prozesse, Instruktionsvorschriften und Kontrollmassnahmen überprüft. Dabei habe sich gezeigt, dass die behördlichen Verhaltens- und Hygienevorschriften bei den Arbeiten eingehalten werden können.

Ende April 2020 wird die AlpTransit Gotthard AG aufgrund der Situation und des aktuellen Standes des Testbetriebes zusammen mit dem BAV und der SBB beurteilen, welche Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels und dessen geplante Eröffnung im September respektive im Dezember 2020 zu erwarten sind. (bw)

(Visited 112 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema