Bern: Weltpost Park ist bezugsbereit

Nachdem im Dezember 2019 die Bewohner das erste der drei Gebäude im Weltpost Park in Bern bezogen haben, sind jetzt auch die anderen beiden Wohnhäuser bezugsbereit.

Visualisierung der Wohnüberbauung «Weltpost Park» (Quelle: Frutiger AG)

Mit dem Weltpost Park wird ein Projekt von SSA Architekten umgesetzt. Auf einem zuvor nur für Büros und Dienstleistungen genutzten Grundstück auf dem Murifeld bei Bern entstehen drei Wohnbauten mit insgesamt 170 Wohnungen. Das Projekt wurde von SPS Swiss Prime Site entwickelt und 2018 an Allianz Suisse Immobilien verkauft.

Zwei der Wohnhäuser sind im mittleren Mietsegment angesiedelt, in einem werden Wohnungen im preisgünstigen Segment angeboten. Alle Gebäude sind Minergie-Eco zertifiziert, wurden gemäss dem SIA Energie-Effizienzpfad (SIA 2040) gebaut und die benötigte Energie wird vollständig aus regenerativen Energien, darunter Solarenergie erzeugt. Die Heizleistung inklusive Warmwasseraufbereitung erfolgt über vier Eisspeicher in Kombination mit Abwasserwärmenutzung. Es handelt sich nach Angaben der Architekten um die grösste Anlage dieser Art in der Schweiz. (ah)

(Visited 93 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema