Bern: Neubau auf dem Meinen-Areal
Auf dem Meinen-Areal im Berner Mattenhofquartier soll ein Quartierzentrum mit Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Die Überbauungsordnung liegt noch bis Anfang Juni öffentlich auf.
Die Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte (PATBVG) als Grundeigentümerin von fünf Parzellen südlich und nördlich der Schwarztorstrasse will auf dem Meinen-Areal eine Wohn- und Gewerbeüberbauung erstellen. Das Projekt soll einen Beitrag zur Quartierentwicklung und zur Verdichtung der Stadt leisten, so die Stadt Bern.
Im Unter- und Erdgeschoss des nördlichen Überbauungsbereichs sollen Flächen für Verkauf, Dienstleistungen und Kleingewerbe untergebracht werden, etwa ein Detailhändler und ein Café. In den Obergeschossen entstehen rund 185 Wohnungen. Ein Drittel der Wohnflächen bzw. rund 40% der Wohnungen sind nach Angaben der Stadt Bern für preisgünstiges Wohnen vorgesehen. Weiter soll die Überbauung attraktive Aussenräume mit Innenhof, eine kleinen Park und eine Dachterrasse umfassen. Das Areal soll nur wenig motorisierten Verkehr generieren. Geplant sind mindestens 435 Veloabstellplätze, und die Anlieferung soll möglichst quartierverträglich und konfliktfrei erfolgen.
Die öffentliche Auflage für die Überbauungsordnung dauert vom 7. Mai bis zum 5. Juni 2020; im März 2021 sollen die Berner Stimmbürger darüber abstimmen. (ah)