Crissier: Überbauung Oassis ist bezugsbereit
Die Arealentwicklung Oassis in Crissier (VD), ein Projekt von Patrimonium, ist fertiggestellt. Die ersten Mieter ziehen im Mai ein.

Auf einem 5.700 qm grossen Areal in Crissier ist die Wohn- und Gewerbeüberbaung Oassis entstanden, investiert wurden 320 Millionen CHF. Das Grundstück ist im Eigentum des Patrimonium Swiss Real Estate Fund, der Patrimonium Anlagestiftung und eines Gefässes für aktive Investoren.
Gemäss früheren Angaben wurde das neue Quartier nach Plänen der Architekten Bauart und KCAP errichtet. Es umfasst sechs Wohnhäuser mit begrünten Dächern und Dienstleistungsflächen im Erdgeschoss. Ein siebtes Gebäude mit Büroflächen und ein 800 qm grosser öffentlicher Pavillon vervollständigen das Ensemble. Die Mietfläche umfasst 53.000 qm, davon entfallen 70% auf Wohnungen (rd. 550 Wohneinheiten). Die restlichen 30% verteilen sich auf Retail- und Büroflächen. In der Überbauung werden unter anderem vier Restaurants, ein Lebensmittelgeschäft und ein Fitnessstudio angesiedelt.
Wie Patrimonium mitteilt, markiere der Einzug der ersten Mieter im Mai 2020 einen wichtigen Meilenstein für dieses Projekt. Die Covid-19-Krise habe sich bisher nur begrenzt ausgewirkt. Unter anderem mussten die Bauarbeiten für eine Woche unterbrochen und ein kleiner Teil der Umzüge um einige Wochen verschoben werden. Die Seniorenresidenz mit mehr als 100 Wohnungen soll im September eröffnen. Sie wird über ein eigenes Restaurant und eine medizinische Versorgungseinheit verfügen. (ah)