Ceneri-Basistunnel wird im September eröffnet

Der Ceneri-Basistunnel soll am 4. September 2020 eröffnet werden. Die Feierlichkeiten werden aber wegen der Corona-Pandemie viel kleiner ausfallen als geplant.

Der Ceneri-Basistunnel (Bild: Alp Transit Gotthard AG)

Im September sollten ursprünglich die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels (CBT) und die Fertigstellung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) mit mehreren Anlässen gefeiert werden. Diese werden aber wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner ausfallen. Die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels ist jedoch nach wie vor für Dezember 2020 vorgesehen.

Wie geplant soll der Ceneri-Basistunnel am 4. September 2020 von der Erstellerin ATG an die SBB als künftige Betreiberin übergeben werden. Dazu findet laut einer Mitteilung des Bundesrates eine Eröffnungszeremonie statt, allerdings ohne die ursprünglich vorgesehenen 650 Gäste. Die Inbetriebnahme sei nach wie vor auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020 geplant. Derzeit werde abgeklärt, welche Angebote konkret gefahren werden können. Priorität habe der Güterverkehr, damit der Nutzen der NEAT als Flachbahn möglichst zeitgerecht zum Tragen kommt.

Mit der Fertigstellung der NEAT können mehr Güterzüge über die Gotthardachse verkehren,und die Fahrzeiten zwischen Nord und Süd verkürzen sich. Das Tessin erhält zudem eine S-Bahn. (ah)

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema