Bern: Immofonds plant Arealentwicklung im Wankdorf City

Der Immofonds will das Gewerbeareal Wankdorfcity 3 zu einem Wohn- und Arbeitsquartier umnutzen.

Das Areal Wankdorfcity3 (Bild: Immofonds)

Der Immofonds hat angekündigt, auf dem Areal Wankdorfcity3, derzeit ein Gewerbeareal, eine Überbauung mit Mischnutzung zu erstellen. Der Fonds tritt als Baurechtsnehmer auf, Baurechtsgeberin ist die Burgergemeinde Bern. Mit der Stadt Bern habe man eine Planungsvereinbarung unterzeichnet und eine erste Testplanung durchgeführt, teilt der Immofonds mit.

Die Arealentwicklung Wankdorfcity 3 ist die letzte Etappe der gesamten Entwicklung der Wankdorf City. Die geplante Überbauung soll zu einem urbanen Wohn- und Arbeitsquartier werden und die bereits bebauten Areale im Wankdorf City ergänzen.

Vorgesehen ist nach Angaben des Immofonds eine ortsangepasste Mischnutzung mit einem Wohnanteil von 40% bis 50% in verschiedenen Preis- und Angebotssegmenten und mindestens 50% Büro- bzw. Gewerbeflächen in einer hohen städtebaulichen und architektonischen Qualität. Insgesamt erlaubt der aktuelle Richtplan eine maximale Bruttogeschossfläche von rund 100.000 qm für das Areal.

Der Immofonds hat mit drei interdisziplinären Teams eine Testplanung durchgeführt. Diese habe aufgezeigt, dass im Rahmen der planungsrechtlichen Voraussetzungen eine qualitativ hochwertige Siedlungsentwicklung mit der angestrebten Nutzfläche und Nutzungsarten rasch umsetzbar sei, teilt der Fonds mit. Auf Basis der Testplanung soll nun zunächst ein städtebauliches Richtkonzept erarbeitet. Frühestens Anfang 2023 kann mit der Realisierung des Vorhabens begonnen werden. (ah)

(Visited 94 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema