Granges-Paccot: SRPF verkauft Büroimmobilie
Der Suisse Romande Property Fund (SRPF) hat im Rahmen seiner Neupositionierung das Bürogebäude in der Chantemerle 3 in Granges-Paccot (FR) veräussert.

Der Suisse Romande Property Fund (SRPF) hat die Liegenschaft in der Agglomeration von Freiburg nach Angaben von JSS Real Estate Management mit Wirkung zum 1. Juli 2020 verkauft. Der Fonds hatte das Bürohaus, in dem sich eine Allianz-Niederlassung befindet, im Oktober 2017 erworben; der Marktwert der Liegenschaft wird im Halbjahresbericht zum 30. Juni 2019 auf 3,79 Millionen CHF beziffert.
Der Verkauf des Bürogebäudes folge dem langfristigen Ziel, das Portfolio neu zu positionieren, sagt Dan Bihi-Zenou, CEO von JSS Real Estate Management. Der Fokus des Fonds richte sich künftig auf grössere Gebäude. Zudem werde der Hauptmieter im September dieses Jahres ausziehen, weshalb sich der Leerstand im Gebäude erhöhen werde. Der Erlös aus dem Verkauf der Immobilie liege über dem letzten von unabhängigen Gutachtern geschätzten Wert, so Bihi-Zenou weiter. Der Gewinn soll zum Schuldenabbau und zur Nutzung des Wertpotenzials innerhalb des bestehenden Portfolios verwendet werden. (ah)