Aadorf: Griesser AG baut Hauptsitz aus
Die Griesser AG führt an ihrem Hauptsitz in Aadorf (TG) umfangreiche Umbau- und Ausbauarbeiten durch. Seit Ende Juni ist eine neue Produktionshalle in Bau.
Die Griesser AG, ein marktführender Produzent für Sonnen- und Wetterschutz von Fenstern und Terrassen, plant an ihrem Hauptsitz den Abbruch und Wiederaufbau einer Werkshalle, die Erweiterung einer bestehenden Produktionshalle, den Ersatz einer in die Jahre gekommenen Pulverbeschichtungsanlage und den Einbau eines automatischen Lagers. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben die Produktivität steigern und die Energieeffizienz erhöhen. Wie Urs Neuhauser, der CEO von Griesser sagt, soll das Bauprojekt bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein. Danach will man die neuen Anlagen installieren und in Betrieb nehmen.
In der ersten Bauetappe ist zunächst eine neue Zufahrt inklusive Werksbrücke zum Bauplatz geplant. Voraussichtlich im September dieses Jahres startet die zweite Bauphase: Abriss und Neubau der Halle für die neue Beschichtungsanlage sowie der Erweiterungsbau der benachbarten Halle für die Lagerung von Langmaterial. In der dritten Bauetappe will Griesser eine neue Pulverbeschichtungsanlage im Neubau installieren und ein Wabenlager in die Hallenerweiterung nebenan einbauen. Mit dem Neubau wird auch eine Photovoltaikanlage realisiert, mit der das Unternehmen künftig rund 10% seines Strombedarfs abdecken will.
Während der gesamten Bauzeit will Griesser den Produktionsbetrieb aufrechterhalten. Dazu werden unter anderem Teile der Produktion komprimiert und in ein anderes Gebäude verlegt. (ah)